Vegane Ernährung der Trend der Zukunft?

Von Jutta Baur
29. März 2012

Wenn man davon ausgeht, dass die Jugendlichen von heute ein Spiegelbild einer zukünftigen Gesellschaft sind, dann wird diese sich wohl vermehrt vegan ernähren. Das glaubt Bernd-Udo Rinas, seines Zeichens Politikwissenschaftler mit einem besonderen Auge auf die Jugend. Da die Zahl der Veganer unter den jungen Leuten ständig steigt, lässt sich daraus, nach seiner Meinung, durchaus ein Zukunftsmodell ersehen.

Derzeit leben in Deutschland etwa sieben bis acht Prozent Vegetarier. Von diesen sind um die 400.000 Veganer. Das heißt, diese Menschen essen nicht nur kein Fleisch, sondern lehnen auch andere Tierprodukte, wie Eier oder Milch, ab. Bisher wurde die radikale Ernährungsform meist eher belächelt. Das hat sich in der letzten Zeit geändert. In Berlin gibt es mittlerweile sogar einen Supermarkt, der ausschließlich vegane Produkte vertreibt.

Für konsequente Veganer ist der Verzehr von tierischern Produkten ähnlich zu bewerten, wie das Zigarettenrauchen. Rinas sieht in dieser Ansicht einen Wandel der moralischen und gesellschaftlichen Einstellung. Veganer seien in der Regel politisch motiviert. Klimaschutz, wie auch der Umgang mit den Tieren sind ihnen so wichtig, dass sie ihre Ernährung entsprechend verändern.