Vegetarier leben gesünder

Laut einer Studie sind Gewicht, Blutdruck und Cholesterinwerte bei Vegetariern deutlich niedriger

Von Jana Treber
27. April 2011

Wie eine amerikanische Studie nun herausfand, haben Vegetarier weniger mit Übergewicht zu kämpfen als Fleischesser. Dadurch treten auch die damit verbundenen Krankheiten bei Vegetariern viel weniger auf.

Vegetarier leiden weniger am metabolischen Syndrom

Herausgefunden haben dies Forscher der Universität Loma Linda in Kalifornien. Sie stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass Vegetarier zu 36 Prozent weniger am metabolischen Syndrom leiden, als das bei Fleischessern der Fall ist. Unter dem metabolischen Syndrom werden Übergewicht, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und der Typ 2 Diabetes zusammengefasst.

Teilgenommen haben an der Studie der Universität insgesamt 700 Probanden. 235 davon waren Vegetarier. Bei den Nichtvegetariern litten 39 Prozent unter dem metabolischen Syndrom, bei den Vegetariern waren es nur 25 Prozent. Zudem waren bei ihnen Gewicht, Blutdruck und Cholesterinwerte deutlich niedriger, obwohl die Vegetarier Probanden durchschnittlich drei Jahre älter als die Nichtvegetarier waren.

Anhand der Studie wird deutlich, wie wichtig die gesunde Ernährung für die eigene Gesundheit ist. Übergewicht sollte unbedingt vermieden werden - durch ausgewogenes Essen und ausreichend Bewegung.