Venedigs ruhige Plätzchen - Sehenswertes abseits von Dogenpalast und Markusplatz

Von Katja Grüner
7. Juni 2013

Unendlich viele Touristen sind Tag für Tag in Venedig unterwegs, doch es gibt durchaus auch ruhige entspannte Plätzchen, die einen Besuch wert sind. Die Altstadt Venedigs ist und bleibt nun mal der absolute Touristenmagnet, der Markusplatz und der Dogenpalast sind täglich dicht gedrängt von Touristen.

Wer dem entfliehen möchte, der kann sich in Venedig durchaus beschauliche Plätze suchen. Im Norden der Stadt in Cannaregio herrscht kaum Touristenbetrieb. Das typische italienische Leben kann hier kennen gelernt werden. Einige Fischerboote liegen am Kai und die wenigen Touristen, die sich hierher verirren, trinken zusammen mit den Einheimischen in den Bars einen leckeren Cocktail.

In Campo di Ghetto Nuovo leben auch heute noch Juden, welche damals einmaschieren mussten. Außerdem wurden hier einmal vor langer Zeit Kanonen gegossen. Dorsoduro ist einen Besuch wert, leckeres Eis erwartet den Genießer.

In Gardini können die Gärten und in Arsenale die Schiffswerften bewundert werden. So kann Venedig auch abseits vom Touristenrummel Spaß machen.