Verändert Eisberg aus der Antarktis auch das Wetter bei uns?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2010

Droht uns demnächst ein strenger Winter, weil in der Antarktis ein neuer Eisberg, der die Größe von Luxemburg besitzt, entstanden ist? Dieser Eisberg, der also etwa 90 Kilometer lang und 30 Kilometer breit ist, hat sich durch einen Zusammenstoß eines kleineren Eisberges auf eine Gletscherzunge gebildet.

Jetzt beobachten Wissenschaftler diesen Eiskoloss und wenn er eine bisher eisfreie Zone behindert, so könne dies zu einer Klimaveränderung auch bei uns führen, so dass kältere Winter die Folge wären. Wenn diese Eismassen aber sich nordöstlich bewegen würden, kämen sie in wärmere Klimazonen und hätten keinerlei Einfluss auf unser Wetter. Nun warten wir es erst einmal ab, was dieser Eiskoloss vorhat.