Verbraucher profitieren einer Studie zufolge zu wenig vom niedrigen Ölpreis

Als Konsequenz aus der Studie fordern Verbraucherschützer, dass Endkunden mehr von den niedrigen Ölpreisen profitieren

Von Ingo Krüger
16. Juni 2015

Verbraucher profitieren in Deutschland nicht vom aktuell niedrigen Ölpreis. Das geht aus der aktuellen Studie "Ölpreissturz und Verbraucherpreise" des Hamburger Forschungsbüros EnergyComment hervor.

Verbraucherschützer fordern daher, dass auch Endkunden vollständig von den niedrigen Energiepreisen profitieren müssten. Doch die Unternehmen würden die gesunkenen Rohstoffpreise nicht komplett weitergeben.

Der Preis für ein Barrel Öl (159 Liter) fiel von 115 Dollar im Juni 2014 auf 46 Dollar im Januar dieses Jahres. Danach kletterte er wieder auf zuletzt etwa 60 bis 65 Dollar, liegt damit aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren immer noch recht niedrig.

Verbraucher sparen nicht so viel, wie sie sparen könnten

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) weist darauf hin, dass Konsumenten an der Tankstelle und beim Heizen im Schnitt rund 15 Euro im Monat sparen könnten, wenn sie von den gesunkenen Preisen profitieren würden. Allein im Januar hätte die Entlastung bei Dieselkraftstoff zwei Cent pro Liter höher liegen können, bei Benzin ein Cent.

Besonders auffällig sei der Unterschied bei Erdgas. Dort hätte den Verbraucher lediglich eine Ersparnis von 1,20 Euro erreicht, obwohl 13,80 Euro möglich gewesen wären, schreiben die Autoren der Studie.

Mineralölwirtschaftsverband und Fluggesellschaften weisen die Kritik zurück

Der Mineralölwirtschaftsverband weist die Kritik zurück. Autos würden nicht mit Öl, sondern mit Benzin und Diesel fahren. Tatsächlich hätten Tankstellen die gesunkenen Einkaufspreise voll an ihre Kunden weitergereicht. Die Tankstellenpreise richteten sich ausschließlich und eng nach den Weltmarkt-Einkaufspreisen.

Auch große Fluggesellschaften wie Air Berlin und Lufthansa wehren sich gegen die Vorwürfe. Sie würden den Treibstoff bis zu zwei Jahre im Voraus einkaufen. Daher sinke ihre Kerosinrechnung langsamer als der Ölpreis.