Niedrige Inflationsrate dank günstiger Sprit- und Heizölpreise

Von Max Staender
13. Dezember 2013

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland im vergangenen November verglichen mit dem Vorjahresmonat nur um 1,3 Prozent gestiegen, was unter anderem an den niedrigen Sprit- und Heizölpreisen liegt.

Während Heizöl um 10,6 Prozent billiger wurde, mussten Autofahrer für ihren Sprit durchschnittlich 5 Prozent weniger als im Vorjahr zahlen. Dagegen kletterten die Preise für Nahrungsmittel um 3,2 Prozent, auch die Nettokaltmieten stiegen verglichen mit dem Vorjahresmonat um 1,5 Prozent.

Trotz der höheren Tarifabschlüsse gehen Experten in den nächsten Monaten von einem recht niedrigen Preisauftrieb hierzulande aus, sodass erst im Jahr 2015 wieder eine Teuerungsrate von knapp zwei Prozent erreicht werden dürfte.