Verbraucher würden trotz des aktuellen Skandals Pferdefleisch kaufen

Von Ingo Krüger
21. Februar 2013

Der Skandal um Pferdefleisch in Tiefkühlprodukten zieht immer weitere Kreise. Dabei ist es nicht das Fleisch an sich, das ein Problem für viele Verbraucher darstellt, sondern die fehlerhafte Etikettierung.

Laut einer aktuellen Umfrage sind immerhin 42 Prozent der Bundesbürger nicht abgeneigt, bei einer klaren Kennzeichnung Pferdefleisch zu kaufen. 45 Prozent der Befragten lehnen es jedoch grundsätzlich ab, Pferdefleisch zu essen.

Verglichen mit dem Skandal um mit Dioxin verseuchtes Bio-Futtermittel sind die Deutschen jedoch weniger bereit, an ihrem Konsumverhalten etwas zu ändern. Damals hatten noch 62 Prozent erklärt, mehr Geld für gesündere Lebensmittel ausgeben zu wollen. Nun sind es lediglich 36 Prozent. Ein Eingreifen des Staates fordern aktuell 60 Prozent. Beim Dioxin-Skandal waren es noch 91 Prozent.