Verbraucherschützer warnen vor Zusatzstoffen in Lebensmitteln

Von Katja Grüner
30. Juli 2013

Gerade alles im Lebensmittelbereich, was schön bunt und farbenfroh aussieht, ist nicht gerade gut für unsere Gesundheit. In bunten Lebensmitteln stecken viele Farbstoffe, die tief aus der Chemiekiste kommen. Dies ist vor allem der Fall bei Süßigkeiten und Fertigprodukten, aber auch Joghurt, Wurst und Getränke enthalten Zusatzstoffe, um das Aussehen attraktiver zu gestalten. Diese Zusatzstoffe sind zwar von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) geprüft, aber dennoch nicht zwangsläufig unschädlich.

Die Verbraucherzentralen kritisieren jedoch, dass von den 320 zugelassenen Zusatzstoffen viele nur an Tieren getestet wurden. Die Ergebnisse kann man laut den Verbraucherschützern nicht zwingend auf den Menschen übertragen. Aus diesem Grunde hat sich die Verbraucherzentrale verschiedene Zusatzstoffe einmal genauer angeschaut und kam zudem Ergebnis, dass die Hälfte der zugelassenen Stoffe nur selten und in geringen Mengen dem Körper zugeführt werden sollten. 17 dieser Zusatzstoffe werden als äußerst bedenklich eingestuft und vor deren Verzehr wird sogar unbedingt abgeraten, da diese Stoffe die Gesundheit beeinträchtigen können. Dabei handelt es sich in erster Linie um Farbstoffe.

Die Verbraucherzentrale rät den Konsumenten, möglichst viele naturbelassene Lebensmittel einzukaufen und immer einen Blick auf die Zutatenliste des jeweiligen Produktes zu werden. Dort müssen die Zusatzstoffe aufgelistet werden.