Lebensmittel: Zusatzstoffe auf der Verpackung beachten

Von Viola Reinhardt
15. Mai 2009

Farbiger, geschmackvoller und vor allem auch haltbarer sollen die Nahrungsmittel werden, was durch den Einsatz von Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker oder auch Konservierungsmittel erreicht wird.

Etwa 300 Zusatzstoffe müssen in der EU mit einer E-Nummern-Kennzeichnung auf den Verpackungen für den Konsumenten erkenntlich gemacht werden. Toxisch, also giftig, sind diese Zusatzstoffe bei einer normalen Verwendung nicht, allerdings können gerade bei Allergikern unter Umständen allergische Reaktionen nach dem Verzehr ausgelöst werden. Die Zutatenliste auf der Packung zeigt in einer absteigenden Reihenfolge die enthaltenen Zutaten in ihren Mengen an.

Finden sich kaum E-Nummern, dann kann man davon ausgehen, dass das Nahrungsmittel wesentlich gesünder ist. Zwar gibt es kaum noch Lebensmittel ohne derartige Zusätze, allerdings kann man sich etwas daran orientieren, dass man Nahrungsmittel mit mehr als fünf unterschiedlichen Zusatzstoffen lieber liegen lassen sollte.