Verbraucherzentrale über die Tricks in Supermärkten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Mai 2012

Eine günstige Platzwahl in Regalen, Gute-Laune-Musik und Co. - die Supermärkte in Deutschland bedienen sich zahlreicher Marketingstrategien, um den Kunden zum Einkaufen zu motivieren. Die Verbraucherzentrale Hamburg ist diese Tricks ein mal zusammengefasst. Neben den oben genannten Strategien sind auch verführerische Düfte ein Thema sowie Maßnahmen, die den Verbraucher verwirren. So werden beispielsweise die Preisschilder zu klein beschriftet, gleiches gilt für Zutatenlisten.

Experten geben beim Einkaufen im Supermarkt ein paar generelle Tipps. So sollte man die Grundpreise der Artikel vergleichen, um nicht unnötig draufzuzahlen. Sparen kann man auch, indem man nicht auf Gütesiegel wie "Premium" hereinfällt. Auf Snacks und Süßigkeiten direkt an der Kasse sollte man nicht zurückgreifen, denn diese sind häufig sogar um einiges teurer, als die Produkte in den Regalen.