Verbraucherzentrale verklagt Trittbrettfahrer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. September 2010

"Verbraucherschutzzentrale" - so etwas gibt es aus der Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) überhaupt nicht. Der gemeinnützige Verein zur Beratung und politischen Vertretung von Verbrauchern hat nun eine Klage erhoben gegen die "Verbraucherschutzzentrale Telefonische Rechtsberatung", die bundesweit in den Telefonbüchern verzeichnet ist. Diese arbeite mit einer kostenpflichtigen 0900-Nummer, die nicht als solche gekennzeichnet ist, und mache sich nur den vertrauenserweckenden Namen der Verbraucherzentralen zunutze.

Erfahrungsgemäß käme es zwischen Verbraucherzentrale und Verbraucherschutzzentrale schnell zu Verwechslungen, mahnt der vzbz. Auch bei Probeanrufen bei der Hotline wurde der Eindruck erweckt, es könne sich um den vzbz handeln, obwohl es keinerlei Zusammenarbeit gibt.

Ein weiterer Fall ist die "Verbraucherzentrale für Muslime". Nachdem diese für die Verwendung des Namens abgemahnt wurde, musste der Anbieter eine Erklärung unterzeichnen, nach der er den Namen nicht weiter verwenden darf.