Verbraucherzentrale: Zuviel Salz in Fertiggerichten für die Mikrowelle

Von Jutta Baur
8. Februar 2012

Wieder einmal hat die Verbraucherzentrale NRW bei einer Untersuchung einschlägiger Produkte für die Mikrowelle zuviel Salz entdeckt. In 98 Prozent der untersuchten Gerichte stellten die Tester einen zu hohen Anteil an Salz fest. Mit mehr als vier Gramm waren schon zwei Drittel der Tagesdosis erreicht, die ein erwachsener Mensch höchstens zu sich nehmen sollte. Bereits vor über einem Jahr wurde schon einmal untersucht.

Fazit: Seither hat sich nichts geändert. Teilweise wurde sogar noch mehr Salz zugegeben. Auf der Zutatenliste wird dies oftmals nicht genau ausgewiesen. Stattdessen findet sich lediglich Natrium notiert. Um daraus den tatsächlichen Salzgehalt zu ermitteln, bedürfte es einer Umrechnung.

Das Salz liegt um den Faktor 2,5 höher, als das enthaltene Natrium. Diese Mühe macht sich sicher niemand, der vor dem Regal im Supermarkt den Inhalt des Essens herausfinden möchte. Ab 2016 muss EU-weit die korrekte Zahl angegeben werden.