Verdi kündigt Streiks an - Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg betroffen

Von Alexander Kirschbaum
14. Februar 2013

Am Donnerstag werden die Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg erneut bestreikt, dies teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Das Sicherheitspersonal wird den Tag über in den Ausstand treten, Hunderte Flüge und Tausende Passagiere dürften von dem Streik betroffen sein. Fluggäste sollten sich bei Airlines oder Reiseveranstaltern über das aktuelle Flugzeiten informieren, bevor sie zum Flughafen anreisen.

Verdi verhandelt derzeit mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft BDSW über Lohnerhöhungen und einen Manteltarifvertrag für die Beschäftigten der privaten Sicherheitsunternehmen. Gespräche zwischen den Tarifparteien waren in der letzten Woche gescheitert.

Die Gewerkschaft möchte Gehaltssteigerungen in Höhe von 30 Prozent erreichen, da die Beschäftigten der Sicherheitsbranche derzeit im Niedriglohnsektor gefangen seien. Wenn die Arbeitgeber bis 14 Uhr am Donnerstag kein neues Angebot vorlegen, seien weitere Streiks möglich, wie Verdi weiter mitteilte.