Verfallene Bühnen: Fotografin Julia Solis veröffentlicht Bildband mit verlassenen Theatern

Von Laura Busch
3. April 2013

Die Fotografin und Autorin Julia Solis hat sich den Trümmern städtischen Lebens verschrieben. Alles, was Menschen aufgebaut und dann verlassen haben - aus welchen Gründen auch immer - scheint sie magisch anzuziehen. Kein Wunder, dass sich die Künstlerin in diesem Kontext nun jenen Orten angenommen hat, die die Bretter der Welt bedeuten können: den Theatern.

Solis reiste durch Deutschland sowie die Vereinigten Staaten. Dabei war sie immer auf der Suche nach neuen Motiven, verlassenen Theaterstätten, Aulen und Bühnen. In Michigan fotografierte sie ein Theater, das mittlerweile als Lagerhalle genutzt wird. Im deutschen Beelitz Heilstätten lichtete sie ein vollkommen verfallenes Stadttheater ab.

Neben dem ganz besonderen Charme dieser Orte, die einst für Kultur und Gesellschaft standen, fängt sie dabei auch einen anderen Aspekt ein: wie sich die Natur ihre Lebensräume zurückholt. Die berührenden Bilder sind in dem Band "Stages Of Decay" versammelt. Er hat 160 Seiten mit 175 Abbildungen und ist im Prestel-Verlag erschienen. Das Buch kostet 29,95 Euro.