Vergabe von Antibiotika im Kleinkindalter: Das Risiko für Asthma steigt

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2014

Viele Mediziner haben seit Jahren den Verdacht, dass eine frühe Einnahme von Antibiotika dazu führt, dass Kinder ein erhöhtes Risiko für Asthma haben.

Erhöhtes Allergierisiko durch frühen Antibiotikakontakt

Immerhin weiß man inzwischen, dass Antibiotika alles andere als ungefährlich sind. Die Mittel gegen bakterielle Infektionen zerstören nicht nur die Erreger im Körper, sondern auch hilfreiche Bakterien. Daher greifen Antibiotika auch die Darmflora an, was langfristige Folgen haben kann. Da das Immunsystem ebenfalls zum Großteil im Bauch zuhause ist, ist die Vermutung nicht abwegig, dass eine Antibiotika-Einnahme im Kleinkindalter die Weichen für Allergien wie Heuschnupfen oder Asthma stellt.

Zusammenhang zwischen Antibiotika und Asthma

Dies wollten Forscher nun überprüfen und analysierten die Gene von 900 Kleinkindern. Vor allen Dingen der Bereich "17q21-Locus" wurde analysiert, da die Aktivität hier bereits mit dem individuellen Asthma-Risiko in Verbindung gebracht werden konnte.

Darüber hinaus entnahm man den Krankenakten, wann das Kind zum ersten Mal ein Antibiotikum bekommen hatte und ob es Asthma entwickelte. Ganze 71 Prozent hatten noch als Baby (maximal zwölf Monate alt) ein Antibiotikum bekommen. Davon fand die Vergabe bei 15 Prozent sogar in den ersten zwölf Wochen statt. 25 Prozent der Kinder standen im Alter von elf Jahren noch einmal für die Studie zur Verfügung und ließen sich Blut abnehmen. Dieses untersuchten die Forscher auf Immunzellen hin.

Kein generelles Allergierisiko

Das Resultat: Wer früh Antibiotika bekommen hatte, dessen Risiko auf Asthma war deutlich erhöht. Allerdings galt dies nicht für andere Allergien wie Heuschnupfen. Auch Neurodermitis, als bekannte Folge einer Allergie, trat nicht auffallend oft auf. Dies bedeutet, dass Antibiotika nicht per se das Immunsystem so beeinflusst, dass man empfänglicher für Allergien wird. Sonst hätte auch das Risiko für Heuschnupfen und co. erhöht sein müssen.

Die Forscher vermuten daher ein viel komplexeres Zusammenspiel zwischen Antibiotika und Asthma.