Verheiratete Frauen sterben seltener den Herztod

Von Heidi Albrecht
26. März 2014

Mit dem Herzen wird entschieden, wen wir heiraten. Dass sich diese Entscheidung sogar aus medizinischer Sicht positiv auf das Herz auswirkt, belegten nun Wissenschaftler aus Großbritannien. Zwar erleiden verheiratete Frauen genauso häufig eine Herzerkrankung, wie Single-Frauen oder Witwen, jedoch sterben verheiratete Frauen daran um bis zu 28 Prozent seltener.

Die Studie

Untersucht wurden für diese außergewöhnliche Studie die Daten von 730.000 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren. Die Wissenschaftler zogen darüber hinaus auch noch weitere Faktoren in Betracht. Dazu zählten das soziale Umfeld, der finanzielle Status und die Lebensweise. Dennoch starben verheiratete Frauen seltener an einem Herztod.

Ein Grund dafür könne sein, dass Ehepartner einfach mehr aufeinander achten. Sie passen genau auf, dass die notwendigen Medikamente regelmäßig eingenommen werden und eine gesunde Lebensweise geführt wird.