Verhindern Statine gegen erhöhte Cholesterinwerte körperliche Fitness?

Von Ingo Krüger
31. Mai 2013

Bei einem erhöhten Cholesterinwert verschreiben Ärzte häufig Statine. Doch die Medikamente sind nicht ganz ungefährlich. So kann etwa Simvastatin in Kombination mit bestimmten anderen Medikamenten oder auch mit Grapefruit eine sogenannte Rhabdomyolyse (Auflösung von Muskelfasern) und sogar Nierenversagen hervorrufen.

Da hohe Cholesterinwerte häufig in Zusammenhang mit Übergewicht stehen, verordnen Ärzte nicht nur Statine, sondern auch körperliche Bewegung. Doch eine neue Studie aus den USA ergab, dass ausgerechnet das häufige Simvastatin die Verbesserung der Fitness von Patienten verhindere. So fanden Wissenschaftler heraus, dass sich die Werte von Probanden, die keine Statine einnahmen, um 10 Prozent verbesserten, bei Studienteilnehmern mit Statinen jedoch nur um 1,5 Prozent.

Allerdings ist diese neue Untersuchung mit Vorsicht zu betrachten, denn andere Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass Statine nicht nur die Sterblichkeitsrisiko von Betroffenen senkte, sondern die körperliche Fitness überhaupt nicht beeinträchtigten. Diese Studie empfiehlt sogar Sport und Bewegung bei einer Therapie mit Statinen.