Verkehrte Welt - Schnee und Eis in Brasilien und Hitzewellen in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2013

Wenn wir an Brasilien denken, so verbinden wir dies mit dem berühmten Strand der Copacabana, Sonne und Meer. Zurzeit ist dort jedoch der europäische Winter mit Kälte, Schnee und Eis eingekehrt. Aus über 80 Verwaltungsbezirken wurden Schneefälle und Eisglätte bei Temperaturen unter Null Grad gemeldet. Teilweise ist es auch zu Straßensperrungen gekommen.

Aus der Hauptstadt des Bundesstaates Paraná, südlich von Rio de Janeiro gelegen, wurde der erste Schneefall seit 15 Jahren gemeldet. Während die Bewohner auf der Südhalbkugel der Erde also frieren, schwitzen wir auf der nördlichen Halbkugel umso mehr.

Am kommenden Wochenende kann man in Deutschland mit Temperaturen bis zu 40 Grad rechnen. Das sind im Vergleich zu der amerikanischen Westküste im Death Valley aber noch "kühle" Temperaturen, denn dort werden zurzeit 54 Grad Celsius gemessen.