Ziele im Leben zu haben, trägt dazu bei, dass man länger lebt

Von Heidi Albrecht
10. Juni 2014

Egal wie alt man ist, wer Ziele im Leben hat, lebt einfach länger. Zu dieser erstaunlichen Erkenntnis sind nun Forscher aus den USA und Kanada gekommen, die dazu eine umfangreiche Studie durchgeführt haben. Die Daten von über 6.000 Teilnehmern wurden ausgewertet. Unter anderen wurden Angaben zum sozialen Umfeld, zu den Zielen im Leben und auch zu positiven Gefühlen gemacht.

Ziele in allen Lebensabschnitten verlängern das Leben

In den folgenden 14 Jahren dieser Langzeitstudie waren 569 Menschen verstorben. Nach der Auswertung der Daten stellten die Forscher fest, dass es vor allem die Menschen traf, die keine Ziele im Leben hatten und die keine nennenswerten, positiven Gefühle verspürten.

Das Alter spielt laut den Forscher keine wesentliche Rolle. So sollte man in jedem wichtigen Lebensabschnitt Ziele haben. Allerdings profitieren ältere Menschen deutlich von klaren Zielen. Besonders dann, wenn sie aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Dann ist es wichtig, dass sie eine neue und sinnvolle Perspektive finden.

Welche wirkliche Ursache dahinter steckt, dass man länger lebt, wenn man Ziele hat, soll in weiteren Untersuchungen geklärt werden.