Verlängertes Leben: Heute geborene Kinder werden über 100 Jahre alt werden

Dank medizinischer Möglichkeiten haben ab dem Jahr 2000 geborene Menschen höhere Lebenserwartung

Von Thorsten Hoborn
13. April 2010

Die Mehrzahl aller Kinder, die im Jahr 2000 oder danach das Licht der Welt erblicken, wird das Alter von 100 Jahren vermutlich erreichen oder sogar noch länger leben. Aus Industrienationen stammende Menschen haben heute im Durchschnitt bereits eine ein Jahrzehnt längere Lebenserwartung als ihre Eltern. Allerdings hat sich nicht der Alterungsprozess verlangsamt.

Medizinischer Standard macht Erhaltung der Gesundheit möglich

Dank Krankheitsvorsorge und neuen Möglichkeiten zur medizinischen Behandlung bleibt vielen Menschen bis ins Greisenalter ihre Gesundheit erhalten. Forscher der Duke University haben herausgefunden, dass sich der Zeitpunkt, an dem der natürliche Alterungsprozess, einhergehend mit körperlichem Verfall, Demenz und Herzkrankheiten, nach hinten verschoben habe. Wenn dieser jedoch einmal begonnen hat, so läuft er genauso schnell ab wie heute.

Mögliche Auswirkungen im Gespräch

Wie sich die verlängerte Lebensspanne auf die Wirtschaft, unser Sozialsystem und das Gesundheitssystem auswirken könnte, muss nun grundlegend hinterfragt werden. Davon ausgehend, dass Menschen im Alter von 95 Jahren noch gut in Form sind, müsste die bisherige Lebensstruktur grundlegend überdacht werden.

Lebensphasen wie die schulische Ausbildung, das Arbeitsleben und die Familiengründung könnten anders verteilt werden.