Mehr Interesse für Klima als für Finanzkrise bei Jugendlichen

Von Viola Reinhardt
6. April 2009

Wofür zeigen 11 bis 17-jährige Jugendliche Interesse? Diese Frage stand im Fokus einer Jugendzeitschrift. So wissen zwar nur weniger als 50% der Jugendlichen in diesem Alter was CO2 bedeutet, aber das Interesse am Klima ist doch groß. Rund 89% der Befragten gaben demzufolge den Klimawandel und die Umwelt an, gefolgt von der Schule und der Bildung, der Wirtschaft und die zusammenhängende Krise, sowie dem Kampf gegen den Terrorismus und der Überwindung der sozialen Ungerechtigkeit.

All diese Punkte sollten den Jugendlichen zufolge bei den Politikern ganz weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Insgesamt 1050 junge Menschen wurden zu dieser Thematik befragt und zeigt damit, dass auch die Jugendlichen von heute die Probleme durchaus erkennen können und auch ändern wollen.