Veröffentlichungen von neu entdeckten Pflanzen- oder Tierarten dauern zu lange

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2012

Viele Tier- und Pflanzenarten auf der Welt und in den Ozeanen sind noch unentdeckt. Aber es gibt auch zahlreiche Arten, die zwar schon entdeckt wurden, aber noch in den verschiedenen Archiven lagern und darauf warten, dass sie beschrieben und katalogisiert werden. Doch dieser Vorgang dauert bisweilen Jahrzehnte, wie eine Studie jetzt zeigte.

So ist es manchmal auch nicht verwunderlich, dass diese Arten schon, bevor die Öffentlichkeit etwas davon erfährt, auch wieder ausgestorben ist. Wie die Forscher der Studie feststellten, hängt aber die Zeit der Veröffentlichung von mehreren Faktoren ab, beispielsweise von dem Land, wo sie im gesammelt werden, wobei kurioserweise dies in den Industrieländern länger dauert.

Im Durchschnitt dauert es 21 Jahre von der Entdeckung bis zur Veröffentlichung, wie die Forscher berichten.