Verrückte Auswirkungen der Kälte in Deutschland

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2010

Schulfrei, keine Schiffe und keine Zootiere: die Kälte macht sich nicht nur im Verkehr bemerkbar.

Neben zahlreichen Autounfällen und Staus gab es zum Beispiel ein Erbsenpüree-Glatteis: als auf der A2 bei Magdeburg ein Laster, der mit 25 Tonnen Erbsenpüree beladen war, umkippte und auslief, musste extra eine Spezialfirma hinzugezogen werden, um den daraus entstandenen Erbsen-Frost zu räumen.

Der Binnenschiffs-Verkehr liegt stellenweise ebenfalls lahm - auf den Kanälen liegt eine Eisschicht von bis zu 15 cm Dicke. Schiffe sind jedoch nicht festgefroren.

In Niedersachsen ist teilweise der Streusalz-Vorrat erschöpft, sodass die Busse nicht fahren können. Schulfrei für die Kinder!

Aber nicht nur Menschen sind von der Glätte gefährdet: viele Zoos ließen ihre Giraffen nicht in die Freigehege, weil sie stürzen und sich verletzen könnten.