Versandkosten will nicht jeder zahlen - Vergleich der Online-Versender

Von Max Staender
3. April 2012

Schon seit Jahren ist Online-Shopping auf dem Vormarsch und viele Verbraucher sparen sich den Weg in die großen Kaufhäuser oder Boutiquen. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat jetzt 13 große Online-Shops genauer unter die Lupe genommen und den meisten Shops vor allem beim Service ein "gut" ausgestellt. Lediglich Lidl und QVC mussten sich bei ihren Online-Auftritten mit einem "befriedigend" zufrieden geben.

Enttäuschend war die Tatsache, dass knapp die Hälfte der Online-Shops noch Versandkosten von teils mehr als fünf Euro für ihre Lieferung verlangen. Während die Waren fast aller Anbieter nach spätestens drei Tagen am Ziel angekommen sind, dauerte es bei Neckermann mit sieben Werktagen überdurchschnittlich lange.

Einige Anbieter bietet jedoch ab einem entsprechenden Bestellwert von meistens 50 Euro auch eine kostenlose Lieferung an. Bei der Beantwortung von E-Mail-Anfragen überzeugte jeder Online-Shop, wo nach maximal 15 Stunden die Anfrage kompetent und freundlich beantwortet wurde.