Onlinehandel wird zur Konkurrenz - Einzelhändler rüsten ihre Geschäfte auf

Von Melanie Ruch
21. Februar 2014

Der Onlinehandel gewinnt weltweit immer mehr an Bedeutung. Diejenigen, die darunter leiden, sind die Einzelhändler, die in den vergangenen Jahren einen immer größeren Rückgang ihrer Kundenzahlen zu verzeichnen hatten.

Kuriose Neuheuten auf Messe

Um sich ihre Kunden zu sichern, rüsten immer mehr Einzelhändler ihre Geschäfte mit modernster Technik auf. Auf der "Euroshop"-Messe in Düsseldorf wurden in der verganenen Woche wieder die kuriosesten Neuheiten für Geschäftsleute vorgestellt.

Vom intelligenten Spiegel, der den Kunden dank integrierter Kamera direkt die passenden Outfits vorschlägt, über neue, schnittige Einkaufswagen, die das Manövrieren durch die engen Gänge leichter machen sollen, bis hin zu vergoldeten Schaufensterpuppen, die als Blickfang Kunden in die Läden locken sollen, war dort alles vertreten.

Schnelle Abwicklung an der Kasse durch Produkterkennung

Ganz besonders großes Interesse unter den Einzelhändlern genießen auch die neuen, vollautomatischen Kassensysteme. Diese sind mit einer Kamera ausgestattet, mit der sie die Produkte nur noch anhand von Bildern und nicht mehr mit Hilfe der Barcodes erkennen können. Dadurch soll es ihnen möglich sein bis zu 45 verschiedene Artikel in der Minute zu scannen. Damit könnten Kassierer in den Läden der Zukunft bald völlig überflüssig sein.