Versauerung der Meere - Viele Tierarten in Gefahr

Von Thorsten Hoborn
25. Februar 2010

Sollte es nicht zu einer dramatischen Reduktion der CO2-Emissionen kommen, werden die Ozeane dieser Welt bis zum Jahr 2050 um 150 Prozent saurer sein als heute. Vor rund 55,5 Millionen Jahren hatten große Mengen Treibhausgase die Ozeane schon einmal versauern lassen. Erst 100.000 Jahre später pendelte sich die Wassertemperatur wieder ein.

Prognosen für die Zukunft verheißen nichts Gutes, denn die Abnahme des pH-Wertes des Meerwassers stresst die Ökosysteme enorm. Das saure Wasser löst die Kalkschalen vieler Meeresbewohner auf, da sich aus dem im Wasser gelösten CO2 Kohlensäure bildet.

Kaltwasserkorallen und andere Tiere der Polarmeere sind besonders betroffen. Durch die rasante Veränderung werden viele Arten nicht die Möglichkeit haben, sich an die gewandelten Lebensbedingungen rechtzeitig anzupassen. Von dem Prozess betroffen sind nicht nur Tierarten der Tiefsee, sondern auch in oberflächennahen Wasserschichten wird es zu großem Meerestier-Sterben kommen.