Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen gegen Ärztefehler

Vergessene Instrumente, falsche Patienten - Checklisten sollen Anzahl der Ärztefehler verringern

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2010

Immer wieder kommt es vor, dass ein Arzt nach einer Operation mal ein Instrument oder einen Tupfer im Körper des Patienten vergisst, oder aber dass sogar der falsche Patient auf dem OP-Tisch liegt. Ärzte und vor allem Chirurgen haben eine große Verantwortung zu tragen. Sie müssen bei einer Operation oft mehrere Stunden am Stück volle Aufmerksamkeit leisten und dürfen sich nicht den kleinsten Fehler erlauben, weil dies den Patienten schon das Leben kosten könnte.

Zukünftig Fallanalysen und Checklisten?

Damit solche Ärztefehler in Zukunft nicht mehr passieren, sollen die Sicherheitsmaßnahmen vor, während und nach einem Eingriff verschärft werden.

Auf dem Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin denkt man daher über die Einführung von Fallanalysen und Checklisten nach. Chirurgen und Ärzte sollen ihr Operationsteam und den Patienten im Vorfeld bereits kennenlernen. Zudem sollen bestimmte Fälle analysiert werden, in denen den behandelnden Ärzten Fehler unterlaufen sind, um für die Zukunft daraus zu lernen.

Mit Hilfe von Checklisten soll vor und nach einer Operation geprüft werden wie viele Instrumente vorhanden sind und ob keines im Patienten vergessen wurde.