Verschärfter Geruchssinn bei Hungergefühl

Von Melanie Ruch
24. Juni 2011

Mit leerem Magen sollte man besser nicht einkaufen gehen, denn gerade dann locken einen die leckeren Düfte von fertigem Essen und verleiten schneller zum Kauf. Der Grund für die verstärkte Wahrnehmung von Düften bei leerem Magen ist das Hormon Ghrelin, welches das Hungergefühl auslöst.

Wie eine Studie aus Cincinnati im amerikanischen Ohio zeigt, nehmen Menschen Gerüche durch dieses Hormon verstärkt wahr. Nachdem die Forscher den Probanden eine Dosis Ghrelin verabreicht hatten, konnten diese verschiedene Gerüche deutlich besser erkennen und zuordnen als zuvor.

Die Ursache für die verstärkte Geruchswahrnehmung bei Hunger liegt nach Meinung der Wissenschaftler wahrscheinlich in der Evolution begründet. Damals sorgte die Ausschüttung diese Hormons offenbar dafür, dass die Menschen ihre Nahrung schneller finden konnten.