Verschiedene Darmbakterien bei Vegetariern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. August 2008

Amerikanische Forscher der Washington University School of Medicine in St. Louis haben in einer Studie herausgefunden, dass Pflanzenfresser mehr Bakterienarten in ihrem Verdauungstrakt beherbergen als Fleischfresser. Insgesamt hat man die Ausscheidungen von 60 Säugetierarten untersucht um etwas über das Erbmaterial von Bakterien zu erfahren. Außerdem sollte durch diese Untersuchungen herausgefunden werden wie sich die jeweilige Darmflora der Säugetiere unterscheidet.

Durch die Entwicklung der Säugetiere zu Pflanzenfressern kam es zu der Vielfältigkeit der Bakterien und die Pflanzenfresser konnten neue Nahrungsquellen erschließen, die die Verwertung von komplexen Kohlenhydraten möglich machte.