Verschiedene Tipps, wie der Nagellack schneller trocknet

Von Laura Busch
31. Oktober 2012

Es gehört zu den klassischen Bildern aus Film und Werbung: Eine gelangweilte Frau sitzt mit einem Föhn am Tisch und versucht ihren Nagellack zum Trocknen zu bringen. Doch dieses Bild ist grundfalsch, denn Hitze bringt den Nagellack nicht dazu, schneller zu trocknen.

Was tatsächlich hilft, ist vielmehr Kälte. Wer seine lackierten Nägel eine Weile antrocknen lässt und die Hände dann in Eiswasser oder unter den kalt gestellten Wasserhahn hält, hat im Handumdrehen trockenen Lack. Hilfreich sind auch Überlacke, die den Farblack schneller trocknen lassen. Hierbei gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede, deswegen sollte man in diesem Bereich eher zu den Markenprodukten greifen. Selbiges gilt für Sprays, die Lack schneller trocknen lassen.

Eine Alternative aus der Trickkiste stellt Sprühfett für Küchengeschirr dar, das nach dem gleichen Prinzip verfährt. Und schließlich kann man schon beim Auftragen dazu beitragen, dass der Lack schneller trocknet. Lacke sollten regelmäßig ausgetauscht und im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wenn sie verklumpt sind, gibt es spezielle Verdünnungslösungen. Wichtig ist nämlich, dass man den Lack immer sehr dünn aufträgt. Lieber zwei dünnere Schichten kurz trocknen lassen, als eine dicke Schicht endlos lang.