Verschiedene Wimperntuschen sind mit krebserregenden Nitrosaminen belastet

Von Katja Grüner
29. April 2013

Im Rahmen einer NDR-Reportage wurden kürzlich Wimperntuschen verschiedener Hersteller eingekauft und im Labor getestet. Ergebnis war, dass die Wimperntuschen von drei Marken mit Nitrosaminen belastet waren. Dies ist ein krebserregender Stoff, der nur bis zu einem gewissen Grenzwert in den Produkten erlaubt ist.

In Wimperntuschen von Chanel, NYX und Bourjois wurden Werte gemessen, die weit über diesem Grenzwert liegen. Die betroffenen Kosmetikfirmen äußerten sich nach der Konfrontation mit dem Ergebnis entweder gar nicht oder konnten die Vorwürfe nicht nachvollziehen. Das Bundesamt für Risikobewertung jedenfalls sagt, dass diese Produkte aus dem Handel genommen und nicht mehr verkauft werden dürfen.