Verschlucken Kinder Gegenstände, sollte man umgehend einen Arzt aufsuchen
In der Regel scheiden Kinder kleinere verschluckte Gegenstände mit dem Stuhlgang wieder aus
Kleine Kinder nehmen gerne alle möglichen Dinge in den Mund - schwuppdiwupp und schon hat das Kind eine Münze verschluckt. Die Eltern erschrecken dann meist sehr. Aber man sollte die Ruhe bewahren und umgehend einen Arzt aufsuchen.
Ganz schlecht ist die oft durchgeführte Maßnahme, das Kind dann auf den Kopf zu stellen oder etwaiges Erbrechen auszulösen, erklärt der Experte Ulrich Fegeler vom Berufsverband der deutschen Kinder-und Jugendärzte.
Wann wird es bei verschluckten Gegenständen gefährlich?
Wann wird es bei verschluckten Gegenständen gefährlich? Das kommt auf das Alter des Kindes und den Gegenstand an - bei ganz kleinen Kindern kann schon ein etwas sperrigerer Gegenstand ein großes Problem darstellen. Kleine Perlen hingegen seien in der Regel problemlos, meint der Experte des Verbandes.
Bei großen Gegenständen könne es dann Probleme mit der Verdauung geben oder zu Entzündungen kommen. Münzen seien auch gefährlich, da das Metall giftig für den Körper sein kann.
Den Stuhlgang kontrollieren
Hat ein Kind einen Gegenstand verschluckt, sollte dieser spätestens nach drei oder vier Tagen im Stuhlgang wieder auftauchen. Deshalb sollte der Stuhlgang genauestens kontrolliert werden. Man könne die Ausscheidung auch unterstützen und fördern, indem man dem Kind dann eine "üppige Mahlzeit" gebe, meint Fegeler. Gerade Apfelkompott würde hier gute Dienste leisten, den verschluckten Gegenstand schneller nach draußen zu befördern.
Es gibt auch Fälle, in denen vor allem bei Mädchen beobachtet wurde, dass sie ihre Haare abbeißen, wenn sie auf den Haaren herumkauen. Die Haare können dann verschluckt werden und sogar zu einem gefährlichen Darmverschluss führen. Dieser äußerst sich in Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen und Stuhlproblemen. Da kann dann nur noch eine Operation helfen.
Doch Fegeler beruhigt die Eltern dahingehend, dass das Kauen an den Haaren meist nur eine dumme "Angewohnheit" sei und meistens harmlos.