Verschollenes Gemälde taucht im Fernsehen auf

"Die Bergpredigt (Paulus in Lystria)" - 1945 gestohlenes Gemälde taucht im BR auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2009

Der Bayerische Rundfunk (BR) sendet eine Sendereihe "Kunst & Krempel", wo Experten zur Verfügung gestellte Kunstgegenstände, wie auch Gemälde, auf ihre Echtheit und ihren Wert prüfen.

So auch im November 2008, als ein Gemälde des Malers Frans Francken d.J. mit dem Titel "Die Bergpredigt (Paulus in Lystria)" zur Prüfung eingereicht wurde. Die Experten bestätigten die Echtheit und schätzten das Kunstwerk auf einen Wert von 100.000 Euro.

Suche nach dem gegenwärtigen Besitzer

Ein halbes Jahr nach den Sendung meldete sich ein Zuschauer beim bayerischen Landeskriminalamt und teilte dort mit, dass es sich bei dem Gemälde um ein seit 1945 verschollenes Werk handele, das seinerzeit gestohlen wurde, bevor es vor dem Einmarsch der Amerikaner in das Museum nach Linz gebracht werden konnte. Jetzt sucht das LKA nach dem gegenwärtigen Besitzer von dem 33x79,5 Zentimeter großen Gemälde.

Der Bayerische Rundfunk verweigert jegliche Aussage zu der Person, die das Werk seinerzeit dem Sender zur Begutachtung zur Verfügung gestellt hatte. Auch die Öffentlichkeit wird nun um Mitarbeit gebeten.