Vor zehn Jahren gestohlenes Matisse-Gemälde durch FBI-Beamte wiedergefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juli 2012

Aus einem Museum in Venezuela wurde vor zehn Jahren das vom französischen Maler Henri Matisse stammende Gemälde "Odaliske mit roter Hose" gestohlen, wobei der Diebstahl erst ein Jahr später entdeckt wurde, weil die Diebe anstelle des Originals eine Fälschung an die Stelle hängten. Seitdem versuchten Ermittler von Interpol, der spanischen, französischen und englischen Polizei sowie auch der amerikanische FBI, die Täter zu fassen.

Jetzt konnten FBI-Beamte, die sich als Kunstliebhaber ausgegeben hatten, eine 50-jährige Mexikanerin und ihren 46-jährigen Begleiter aus Miami des Diebstahls überführen und das Gemälde sicherstellen. Die Diebe hatten das Gemälde, dessen Wert auf rund drei Millionen Dollar geschätzt wird, für 740.000 Dollar angeboten. Jetzt werden die beiden Festgenommenen wohl für zehn Jahre hinter Gitter kommen.

Der französische Maler Henri Matisse wurde am 31. Dezember 1869 in Nordfrankreich geboren und starb am 3. November 1954 in der Nähe von Nizza. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne, neben dem Spanier Pablo Picasso.