Versorgungsatlas veröffentlicht Daten zur Jugendgesundheit

Von Ingrid Neufeld
29. April 2013

Die Gesundheitsuntersuchung J1 wird von 57 Prozent der Jugendlichen nicht wahrgenommen. Das hat eine Studie für den Versorgungsatlas ergeben. Je nach Region gibt es allerdings Unterschiede.

In Bremen gab es immerhin 52 Prozent teilnehmende Jugendliche. Den Grund dafür sehen Experten in der hohen Aktivität des Bremer Gesundheitsdienstes in den Schulen.

Auf Kreisebene schaffte es der Landkreis Mettmann in Nordrhein-Westfalen immerhin auf 69,7 Prozent der Jugendlichen. Hier wurden von den Gesundheitsbehörden sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zum Beratungsgespräch eingeladen. Der Versorgungsatlas hält Informationen für die Öffentlichkeit zur medizinischen Versorgung in ganz Deutschland bereit.