Verständnis und Mitgefühl sind der beste Trost

Von Kathrin Müller
25. August 2011

Wenn andere weinen, fällt es vielen schwer, darauf zu reagieren. Oft ist man ratlos und weiß nicht, wie man damit umgehen soll, was dem Gegenüber am besten hilft. Die Freiburger Psychologin Alexandra Hipfner-Sonntag rät davon ab, zu versuchen, das Weinen zu stoppen.

Weinen habe eine beruhigende und reinigende Wirkung - es ist also wichtig, dass den Tränen freien Lauf gelassen wird. Der beste Trost sei an dieser Stelle, Verständnis aufzubringen und zu zeigen, dass die starken Gefühle, die die betroffene Person empfindet, völlig in Ordnung sind.

Mitgefühl aufzubringen, ist wichtig, so könnte man beispielsweise sagen, dass man in dieser Situation ebenfalls so empfinden würde. Vielen Weinenden hilft es auch, in den Arm genommen zu werden. Nach Ansicht der Psychologin reiche es oft auch schon aus, die Hand auf die Schulter des Betroffenen zu legen.