Wenn Augen dauerhaft tränen

Von Carina Simoes Soares
21. Juli 2010

Da ein dauerhaft tränendes Auge mitunter auf einen Tränenwegsverschluss hindeuten kann, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Grund für einen solchen Verschluss, der dafür sorgt, dass zu viel Tränenflüssigkeit im Auge angesammelt wird, sind meist vorangegangene Entzündungen im Bereich der Nasennebenhöhlen oder der Bindehaut. Manchmal ist aber auch eine Verletzung etwa durch Auftreffen eines stumpfen Gegenstandes auf dem Auge oder auch die Verstopfung durch ein Insekt die Ursache.

Der Arzt führt dann in allen Fällen zunächst eine Spülung des Tränenkanals durch und verschreibt Antibiotika. Ist keine Besserung erreicht, hilft häufig nur noch eine Operation. Dabei legen Ärzte einen künstlichen Kanal zwischen Tränensack und Nasenkansl an, durch den die Tränenflüssigkeit künftig abfließen kann.

Es gibt auch Fälle, in denen Kinder bereits mit einem Tränenwegsverschluss auf die Welt kommen. Da ist allerdings zunächst kein Grund zur Panik gegeben, denn meistens öffnet sich der Kanal bereits in den ersten sechs Lebensmonaten wieder.