Versteckte Nervenzellen reagieren ebenfalls auf Schmerz, Hitze oder Kälte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2009

Neben den Nervenzellen in unserer Haut, die uns Hitze, Kälte aber auch Schmerzen signalisieren, entdeckten jetzt Forscher weitere Nervenzellen, die diese Funktionen ausüben. Diese Nervenzellen befinden sich in den Blutgefäßen und Schweißdrüsen und reagieren unabhängig von den Nervenzellen in der Haut, aber die Wahrnehmung ist bei diesen Zellen wesentlich schwächer.

Die Wissenschaftler hatten diese Zellen bei Menschen entdeckt, die aufgrund eines Gendefektes keine normalen Hautnervenzellen besaßen. Diese empfanden Hitze, Kälte oder auch den Schmerz fast wie normal, aber sie schwitzten sehr häufig, so dass die Wissenschaftler die Schweißdrüsen genauer untersuchten und dann die Funktion der Zellen erkannten, denn man hatte diesen Zellen vorher wenig Beachtung geschenkt. Man vermutet nun, dass auch die Migräne aufgrund einer Funktionsstörung dieser Nervenzellen entstehen könnte.