Versteigerung brachte unerwarteten Gewinn - Kostüme der "Eisernen Lady" verkauft

Kleidung der Eisernen Lady erbrachten dem Auktionshaus Christie's enorme Gewinne ein

Von Susanne Schwarz
5. September 2012

Das Auktionhaus Christie's in London lud zu einer ganz besonderen Auktion ein. Diese sollte zum Anlass der Olympischen Spiele und zu Ehren des 60-jährigen Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. stattfinden.

Objekte und Gewinne

Versteigert wurden Kostüme der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher, die heute bereits 86 Jahre alt ist. Die verkauften Kostüme stammten alle aus den 70er Jahren. Thatcher trug sie zu besonderen öffentlichen Anlässen. Der Preis wurde pro Kleidungsstück auf ungefähr 1.500 Pfund geschätzt. Diese Erwartungen wurden weit übertroffen. Insgesamt kamen umgerechnet 92.000 Euro zusammen, was ungefähr 73.000 Pfund entspricht.

Highlight war sicherlich das Wollkostüm in jadegrün, dass die Ministerin zu ihrer Ernennung im Jahre 1975 trug; es brachte 25.000 Pfund. Alle Kleidungsstücke haben eines gemeinsam, sie sind in kräftigen Farben gehalten.

Dieses Kostüm wurde von einem anonymen Bieter ersteigert, die anderen 6 von demselben Privatsammler und Online-Bieter aus Süd Korea. Dieser musste recht tief in die Tasche greifen, denn es war ein Gesamtbetrag von 48.125 Pfund zu zahlen.

In dieser speziellen Auktion wurden weitere Besonderheiten angeboten, so ein knallroter Doppeldecker-Bus von 1966, der 67.250 Pfund einbrachte und eine Olympia-Medaille, der ersten Olympischen Spiele in der Neuzeit, die im Jahre 1896 stattfanden. Hierfür wurde ein Gewinn in Höhe von 25.000 Pfund erzielt.