Verunglücktes Kleinflugzeug in Belgien stürzte schon einmal vor 13 Jahren ab

Von Max Staender
22. Oktober 2013

Ein Sprecher der belgischen Behörde für Flugunfalluntersuchungen bestätigte nun gegenüber der Presse, dass das in Belgien verunglückte Flugzeug des Typs Pilatus PC-6 Turbo Porter bereits am 12. März 2000 in Moorsele ebenfalls aus einer Höhe von 30 Metern abstürzte. Damals kamen zwei Menschen ums Leben, während weitere elf Menschen teils schwer verletzt wurden.

Flugunfallexperten wollen nun untersuchen, ob es zwischen dem damaligen Unglück und dem Absturz am vergangenen Wochenende mit insgesamt elf Toten einen Zusammenhang gibt. Da das 44 Jahre alte Flugzeug nicht über einen Fahrtenschreiber verfügt, soll nun anhand von Zeugenaussagen sowie der Trümmer geklärt werden, wie es zu dem Unglück kommen konnte.

Nach bisherigem Kenntnisstand sollen Augenzeugen beobachtet haben, wie mitten im Flug eine der beiden Tragflächen von dem Kleinflugzeug gerissen wurde und diese "wie ein Blatt zu Boden gefallen sei".