Mann über Bord - Schiffbrüchiger schwamm durch Hai-Gebiet und konnte gerettet werden

Von Ingrid Neufeld
13. Mai 2014

In Neuseeland hatten mehrere Freunde mit einer Motorjacht in der Nähe der Küste von Whangarei, was im Norden von der Nordinsel liegt, eine Tour unternommen.

Als alle bereits schliefen, gab einer der Fahrgäste einem dringenden Bedürfnis nach und pinkelte direkt ins Wasser. Dabei schwappte eine große Welle über Bord und erfasste den Pinkler. Er wurde ins Meer gezogen, wobei seine Hilferufe ungehört verhallten. Ungefähr drei Stunden lang hielt er sich bei stürmischer See und andauerndem Gewitter schwimmend über Wasser. Dabei begleitete ihn ständig die Furcht, Opfer eines Hais zu werden.

Sein Überlebenswille spülte ihn schließlich an den Strand. Dort schrieb er mit dem Fuß SOS in den Sand. Auf dieses Zeichen wurde schließlich ein Hubschrauberpilot aufmerksam, so dass der Schiffbrüchige gerettet werden konnte.