Verursacht das Fingerknacken auf Dauer gesundheitliche Folgeschäden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Januar 2010

Viele Menschen machen es gerne, besonders wenn sie damit ihre Mitmenschen erschrecken können. Die Rede ist vom Fingerknacken, doch können daraus nicht gesundheitliche Schäden entstehen, wie beispielsweise Gicht oder Rheuma?

Aber wie der Orthopäde Martin Hess beruhigt, ist das Knacken mit den Gelenken vollkommen harmlos, so lange natürlich keine Beschwerden auftreten.

Aber man sollte es damit auch nicht übertreiben, denn es ist zwar nicht bewiesen, dass Rheuma oder Gicht die Folge sein können, aber Schäden an der Kapsel oder den Bändern könnten dabei vielleicht doch entstehen.

Doch woher kommt das knackende Geräusch? Ganz genau weiß man es noch nicht, doch vermutet man, dass durch ein Vakuum, das beim Ziehen oder Drehen des Fingers in den Schleimhäuten entsteht, dieses Knacken zu hören ist.