In den Fingerabdrücken lässt sich bereits bei Kindern ihre spätere Körpergröße ablesen

Von Cornelia Scherpe
24. Mai 2011

Jeder Fingerabdruck ist einzigartig, das wissen wir aus jedem Kriminalfilm. Aber unsere Fingerabdrücke speichern noch ganz andere Daten, wie eine aktuelle Nachricht aus Forscherkreisen zeigt.

Bereits in den Abdrücken eines Kindes kann man ablesen, welche Körpergröße es als Erwachsener einmal haben wird, wenn man auf eine neue Technik aus der Medizin zurückgreift. Die Abdrücke wachsen nämlich in einem festgelegten proportionalen Verhältnis zum Körper.

Da man diese Regel nun kennt, kann man errechnen, wie groß der Fingerabdruck einmal wird und kann so eben auch das Längenwachstum berechnen.

Der positive Nebeneffekt für die Polizei: bislang konnte man bei jugendlichen Strafttätern zwar Fingerabdrücke nehmen, die nützten aber oft nichts bei späteren Auffälligkeiten. Als Erwachsener deckt sich der Abdruck nicht mehr mit den alten Abdrücken. Doch nun kann man die alten Abdrücke im Computer nach fester Regel vergrößern und so auch dem Erwachsenen wieder treffsicher zuordnen.