Verwaltungsgericht in Lyon hat die angeordnete Einschläferung zweier Zoo-Elefanten annulliert

Von Melanie Ruch
23. Mai 2013

Weil zwei 42 und 43 Jahre alte Elefanten im Zoo von Lyon an Tuberkulose erkrankt sein sollen, hatte die zuständige Präfektur die Einschläferung der Dickhäuter angeordnet, um eine Ansteckung von Menschen und anderen Tieren zu verhindern. Nicht nur der Zoo, auch der Zirkus Pinder, der die beiden Elefanten im Jahr 1999 dem Zoo vermacht hatte, sowie Tierschützer gingen auf die Barrikaden und kämpften gegen die angeordnete Einschläferung, mit Erfolg.

Der Fall ging schließlich vor das Verwaltungsgericht Lyon, das die angeordnete Einschläferung nun annulierte. Das Gericht hatte erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der durchgeführten Tuberkulosetests geltend gemacht. Zudem sollen nicht alle nötigen Tests zur Erkennung einer Tuberkulose-Erkrankung durchgeführt worden sein, hieß es.

Die Elefanten können sich jedenfalls freuen, denn sie dürfen ihren Lebensabend ab sofort auf Roc Angel, dem privaten Landsitz der monegassischen Königsfamilie, verbringen.