Verwirrung groß im französischen Lourde

Lourde oder Lourdes? Bei Eingabe in GPS-Gerät auf genaue Schreibweise achten!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. August 2010

Lourdes ist ein Wallfahrtsort im Südwesten Frankreichs wo eine Abbildung der Jungfrau Maria zu finden ist. Dort, so sagt man, kann man der Jungfrau höchst persönlich begegnen und das Quellwasser soll über heilende Kräfte verfügen. Dies macht den französischen Ort zu einem der größten Wallfahrtsorte weltweit.

Mögliche Verwechslung mit Lourde

Schwer ist allerdings der Weg nach Lourdes zu finden, gerade mit einem GPS-Gerät. Dies allerdings liegt nicht etwa an verwinkelten Straßen oder unausgeschilderten Abzweigungen. Sondern vielmehr an einem kleinen Dorf namens Lourde, also ohne S am Ende. Dieser kleine aber feine Unterschied liegt nun 90 km von dem Wallfahrtsort Lourdes weg und sorgt regelmäßig dafür dass das Dorf ungewollten Zulauf verwirrter Autofahrer erfährt.

Zwar besitzt das 93 Einwohner starke Dorf ebenfalls eine Figur der Jungfrau Maria mit ebenso sagenumwobenen heilenden Kräften, ist sie von der katholischen Kirche leider nie anerkannt worden.

Irritierte Besucher des Dorfes Lourde gab es vor den Navigationssystem ebenso wie heute, stiegen sie aber mit der Einführung des GPS-Systems drastisch an. Sollten Sie also planen Lourdes zu besuchen, denken Sie bitte an das S.