Verwunschen und doch klassisch - Valentino holt sich Inspiration bei Mutter Natur

Von Laura Busch
28. Januar 2013

Die Häuser "Dior" und "Chanel" sind nicht die einzigen, die für den kommenden Frühling und Sommer eine Rückkehr zur Natur prophezeien. Auch bei "Valentino" wurde es jetzt bei den Haute Couture Schauen ganz schön ländlich.

Maria Grazia Chiuri und Pierpaolo Piccioli präsentierten ihre Vision von einer magischen Welt voller Blumen, Blüten und verwunschener Tiere. Stickereien, Muster, Tüll und Taft sowie allerlei andere Applikationen sind die Konsequenz dieser Inspiration.

Die Grundformen der Roben blieben indes ebenso klassisch wie die Farben: Weiß, Creme, Rot und Schwarz. Besonders auffällig war ein schwarzes Cape, das ein Model über einem weißen Kleid aus Tüll trug. Es erinnerte von der Machart her stark an einen Vogelkäfig mit geschmiedetem Gitter. Die Kombination wiederholte sich ebenfalls in einem anderen Design, hier war ein Gittermuster in Rot auf ein weißes Kleid aufgebracht.

Auffällig auch bei dieser Kollektion: Das Cape scheint im Jahr 2013 eines der wichtigsten Accessoires zu werden.