"Videospiel-Diät" - Durch Spiel & Spaß motiviert abnehmen

14-Jähriger macht aus der Diät sein eigenes Videospiel mit Gegner und Punktekonto

Von Thorsten Hoborn
26. Januar 2010

Nachdem Taylor LeBaron mit 14 Jahren die 140-Kilo-Grenze gesprengt hatte, entschied er, sein Leben fortan gesünder zu gestalten und nahm in den kommenden drei Jahren ganze 70 Kilogramm Gewicht mit einer neuen Vorgehensweise ab. Inspiriert durch seine Videospiele, beschloss er, die darin enthaltenen Konzepte für eine neue Diät-Strategie zu zweckentfremden.

Fettiges Essen wurde zum Gegner

Nach dem Prinzip "Gut gegen Böse" wurde fettiges Essen zum erklärten Gegner, den es zu vermeiden galt. Kalorien waren die Währung, für einen Keks musste es beispielsweise 200 Punkte zahlen. Sein Punktekonto konnte er durch sportliche Betätigung auffüllen, und somit Punkte erarbeiten, um zukünftige Leckerein zu kaufen.

Durch den Spielfaktor entwickelte sich für ihn eine enorme Motivation, die schließlich zu der großen Gewichtabnahme führte. Ein Spiel-Spaß-Aspekt, der in normalen Diäten bisher nicht berücksichtigt wurde.

Der heute 17-Jährige ist mittlerweile Autor seinen eigenen Buches "Cutting Myself in Half: 150 Pounds Lost One Byte at a Time" und erzählt in Interviews Interessierten von seinem erfolgreichen Abnehm-Konzept.