Viel Bewegung und Sport hält übergewichtige Diabetiker länger fit

Von Max Staender
25. April 2012

Die Studie Look AHEAD beschäftigt sich mit der Frage, ob die Häufigkeit durch Herz-Kreislauf-Krankheiten mittels ausreichender Bewegung verringert werden kann. Insgesamt nahmen über 5.100 Typ-2-Diabetiker mit teils starkem Übergewicht an der Untersuchung teil, wobei rund 50 Prozent der Patienten wöchentlich knapp drei Stunden intensiven Sport betrieben hat. Der Rest der Testgruppe gab sich mit dem Standardprogramm zufrieden.

Während der wöchentliche Energieverbrauch konstant anstieg, verloren die "sportlichen" Patienten innerhalb eines Zeitraums von 48 Monaten durchschnittlich rund sechs Prozent an Gewicht. Neben ausgedehnten Waldspaziergängen hatte die Interventionsgruppe auch viel weniger Probleme beim Treppensteigen als die Patienten mit der normalen Versorgung.

Durch dieses Programm kann man die Gefahr von Mobilitätsverlust bei übergewichtigen Diabetikern somit halbieren.