Viel Flüssigkeit senkt Risiko einer Blasenentzündung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2008

Das Deutsche Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg spricht die Empfehlung aus, dass Frauen möglichst viel trinken und stets ausreichend warme Kleidung tragen sollten, um eine Blasenentzündung zu vermeiden.

Wenn viel getrunken wird und somit viel Flüssigkeit die Blase passiert, haben die Bakterien gar keine Möglichkeit, sich im Harntrakt anzusiedeln. Dadurch wird der Entzündung zuvorgekommen.

Wenn allerdings ein Brennen beim Urinieren bemerkt wird, ist es wahrscheinlich schon zu spät, und die Blasenentzündung ist eingetreten. In diesem Fall sollte unverzüglich der Hausarzt aufgesucht werden, der die Entzündung dann mit einem Antibiotikum behandelt.

Männer sind durch ihre deutlich längere Harnröhre ohnehin besser vor einer Entzündung geschützt.