Viel Kosmetik unter dem Weihnachtsbaum

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2010

Fünf Wochen vor dem Fest hat sich bereits jeder vierte Deutsche festgelegt: Kosmetikprodukte sind ein Muss unter dem Baum. Das ergab eine Online-Untersuchung von VKE-Kosmetikverband, Berlin, und TNS Infratest, Hamburg, unter 1000 Befragten über 18 Jahren Anfang November 2010.

"Das Weihnachtsgeschäft ist traditionell auch ein last minute Business. Davon profitiert gerade die Kosmetikbranche in den letzten Tagen vor dem Fest. Die Verbraucherstimmung stellt sich aktuell zudem recht positiv dar - der private Konsum dürfte vor Weihnachten also noch einmal anziehen", erklärt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann.

Kosmetikprodukte zählen seit jeher zu den weihnachtlichen Geschenke-Klassikern. Unter den Frauen ist es jede dritte, die sich jetzt schon für ein duftendes oder pflegendes Präsent entschieden hat; bei den Männer dagegen nur knapp jeder sechste. Dazu kommen noch diejenigen, für die ein solches Geschenk in Frage kommt, auch wenn sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden haben: "Wahrscheinlich" oder "vielleicht" wollen 16% bzw. 22% ein Beautyprodukt verschenken.